Südflügel eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Twann

Die südlichen Vorgärten der aneinandergebauten historischen Winzerhäuser der südlichen Baureihe der Twanner Dorfgasse erstreckten sich früher bis hin zum Bielersee. In diese Vorgärten wurden schmale Hausflügel gebaut, welche in der Regel als Nebenbauten dienten. Der Südflügel des Hauses an der Dorfgasse 50 in Twann wurde in den 1970er Jahre anlässlich einer Sanierung bewohnbar gemacht. Dabei wurden fatale bauphysikalische Fehler begangen.

Das tragende Fachwerk wurde innen und aussen luftdicht verkleidet. Die Fassade knickte über die Jahre immer stärker in sich zusammen. Nach der Entfernung der Deckschicht wurde nur noch ein völlig verfaultes Fachwerk vorgefunden.

Der Bauschaden ist irreparabel – das unter Schutz gestellte Gebäude soll in enger Zusammenarbeit mit der kommunalen Baubehörde und der kantonalen Denkmalpflege in einer neu interpretierten Form ersetzt werden.

Baumanagement

Harttig Architekten GmbH

Baukosten

Fertigstellung