Sanierung Doppelhaus im Bieler Beaumontquartier

Das schützenswerte Doppelhaus im Bieler Beaumontquartier wurde im Jahre 1903 erbaut. Die Fassade des breit gelagerten Wohnhauses besteht aus einem grob verputzen abgesetzten Sockelgeschoss und zwei Hauptgeschossen – abgeschlossen durch das weit vorkragende Walmdach mit einer dekorativen Dachuntersicht. Das Gebäude ist asymmetrisch komponiert: eine offene Eckveranda am westlichen, ein runder Erker am östlichen Hausteil, unterschiedlich gestaltete Seiteneingänge sowie leicht variierenden Fenster prägen die Fassade. Die Fassade und das Dach wurden über das ganze Haus erneuert. Bauteile und Farben lehnen sich weitestgehend an den ursprünglichen Zustand an. Der östliche Hausteil wurde auch im Inneren saniert.

Dabei wurde die bestehende Bausubstanz bestmöglich respektiert. Veränderungen wurden mit teils ergänzenden, teils kontrastierenden Massnahmen vorgenommen.

Auftraggeber
Fertigstellung

September 2014