Sanierung Wohnung Elfenaustrasse, Biel

Die Kleinwohnung befindet sich im Dachgeschoss eines Eck-Mehrfamilienhauses, welches Teil eines Blockrandes ist, welcher zu Beginn des 20. Jhdt. im Bieler Pasquart-Quartier gebaut wurde.

Fundamentsetzungen des Treppenhauses haben sich bis ins Dachgeschoss ausgewirkt. Im Rahmen der Renovation musste der gesamte Bodenaufbau bis hin zu der Balkenlage und dem Schiebeboden entfernt werden. Um die Höhendifferenzen von teilweise bis zu 50 mm auszugleichen, wurden seitlich an die Balken Bretterverstärkungen angebracht. Der entstandene Hohlraum wurde aus schall- und brandschutztechnischen Gründen mit einer Ausgleichsschüttung aufgefüllt. Als energetische Verbesserung wurde die Wohnungsdecke zum unbeheizten Estrich hin wärmegedämmt, die Fenster wurden vor einigen Jahren bereits ersetzt. Das Badezimmer und die Küche wurden räumlich optimiert angeordnet und bilden einen wichtigen Teil des Material- und Farbkonzeptes der Wohnung. Der durchlaufende Eichenparkett bindet die Funktionen Wohnen, Essen und Kochen zusammen. Vor der L-förmigen Küchenfront wurden als beanspruchte Schicht – farblich abgestimmt zum Eichenparkett – rostrote Platten verlegt. Das gleiche Plattenformat findet sich auch im Badezimmer wieder mit einem durchlaufenden, hellgrauen Sockel und dunkeln Fugen. Die raumhohen Griffleisten der Einbauschränke sind ebenfalls aus Eiche und schaffen eine gewisse Grosszügigkeit im Kleinen.

Baumanagement
Baukosten

Fertigstellung

Juni 2019