Umbau und Sanierung Wohnhaus Schützengasse, Biel

Die Intervention betrifft die westliche Hälfte des 1906 erstellten Doppel-Wohnhauses welches als erhaltenswertes k-Objekt, in der Baugruppe W (Biel, Schützengasse) im Inventar der kantonalen Denkmalpflege aufgeführt ist.
Die Haushälfte des Doppelhauses wurde bisher als Zweiparteienhaus genutzt. In Zukunft soll das Haus als Einfamilienhaus genutzt werden. Aus diesem Bedürfnis wurde die Haushälfte zurückhaltend umgebaut und erneuert. Mit der Öffnung des Treppenhauses und der angrenzenden Verteilräume wurden die drei Wohngeschosse räumlich über alle Geschosse zusammengebunden. Küche und Sanitärzellen wurden neu eingebaut. Die Oberflächen wurden zum Teil ersetzt, zum Teil wurden bestehende Oberflächen sorgfältig aufgefrischt. Mit dem Umbau wurde versucht, den Bedürfnissen der Auftraggeber gerecht zu werden, ohne den ursprünglichen Charakter des Hauses zu verlieren.

Auftraggeber
Privat
Fertigstellung

August 2020