Umbau und Aufstockung eines Wohnhauses in Falbringen, Biel/Bienne

Nach einem Besitzerwechsel wurde das Zweifamilienhaus von 1964 mit einer Aufstockung von 1979 komplett saniert und neugestaltet. Das bestehende Obergeschoss wurde zurückgebaut und mit einer neuen Aufstockung in Holzelementbauweise ersetzt. Die Wohnfläche wurde dadurch erheblich vergrössert und die Aufteilung der Geschosse zu den Wohnungen verändert. Neu bilden das Erdgeschoss und das Obergeschoss die Hauptwohnung und im Untergeschoss befindet sich die kleinere zweite Wohnung. Beide Wohnungen profitieren von einem direkten Gartenzugang und einer atemberaubenden Aussicht über die Stadt.

Im Obergeschoss bleibt der Holzbau mit Wand- und Deckenbekleidungen in Dreischichtplatte als solcher erlebbar und der dunkel gehaltene Anhydrithboden bildet einen ruhigen Gegenpol dazu. Im Erdgeschoss wurden die bestehenden Bodenbeläge abgeschliffen und bilden farbige Aktenzente in der ansonsten sehr ruhigen Materialgestaltung. Die neu erstellte Treppenanlage in Sichtbeton und Stahl tritt als verbindendes Element zwischen Neu- und Altbauteil in das Zentrum des Grundrisses. Durch das Anheben des Treppenpodests entsteht für die untere Wohneinheit ein Oblicht, das oberhalb der Küchenzeile einen unerwarteten Durchblick zum Berghang ermöglicht.

Auch von aussen sind Neu- und Altbau deutlich ablesbar und bilden gemeinsam einen oberhalb des Quartiers thronenden Solitär im Grünen.

Baumanagement

Harttig Architekten GmbH

Fotos

Remo Zehnder

Intern

Fertigstellung

Juli 2023