Umbau, Sanierung, Restaurierung Hochparterre Wohnung Unterer Quai, Biel

Die durch die kantonale Denkmalpflege als schützenswert eingestufte und als hochbedeutend bechriebene Liegenschaft Unterer Quai 27 in Biel, wurde in den Jahren 1902 bis 1903 erbaut und verfügt über 3 Etagenwohnungen sowie eine in jüngerer Zeit eingebaute Duplex-Dachwohnung mit zusätzlichem Dachgarten. Ein Vorgarten mit Gittereinfriedung schliesst die Liegenschaft zum Quai ab. Hofseitig befindet sich ein romantischer liebevoll angelegter und gepflegter Garten.

Im Zusammenhang mit einer hausinternen Bewohner-Rochade wurde die Wohnung im Hochparterre für das Besitzerehepaar umgebaut und saniert.
Der Grundriss ist klassisch geschnitten. Ein Mittelkorridor erschliesst hof- wie quaiseitig je zwei Zimmer. Zusätzlich befindet sich hofseitig noch eine Toilette und in der Verlängerung des Korridors ein Duschraum. Hofseitig sind die Räume durch ihre Orientierung etwas dunkler und kühler, quaiseitig befinden sich die helleren und repräsentativeren Zimmer. Die Küche, welche bislang hofseitig angeordnet war und ausschliesslich zum Kochen genutzt wurde, wird neu im kleineren der beiden quaiseitigen Räume angeordnete, in welchem nun auch gegessen wird.

In der ehemaligen Küche ist ein ruhiges, kühles und schmuckes Schalfzimmer mit Blick zum Hofgarten und ursprünglichem Plattenboden entstanden.
Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.

Baumanagement

Harttig Architekten GmbH

Fotos

Fotostudio ph7

Fertigstellung

Dezember 2022